Statements

„alte Burgen“ heizen, feuchte Wände retten

Da gibts was mit kontroversen Meinungen.
Die Gegner des Großeschmidt – Systems  sind – verständlich – auf ersten Blick schon mal die Heizungshersteller.
Ob durch das verstärkte raumseitige Abtrocknen der Wände auch der Transport von Salzen etc. und damit Ausblühungen eventuell verstärkt werden, weiß ich noch nicht, also…
(mehr …)

Klartext: Richtig Lüften, feuchte Wände, Schimmel

Alle Jahre wieder…
erreichen mich Meldungen über Schimmelbildung und Feuchteflecken. Die Ursachen sind bei neueren Bauten in den wenigsten Fällen auf Baumängel sondern auf falsch verstandene Zusammenhänge beim Lüften und Heizen zurückzuführen.

(mehr …)

altbaumodernisieren lohnt sich

Altbauten modernisieren lohnt sich

In letzter Zeit stehen bei manchen Gebäuden ausden 50er und 60er Jahren Besitzwechsel an. Oft stehen diese Objekte in günstiger Lage zur Stadtmitte, haben einen guten Pflanzenbestand im Garten und andere interessante Eigenschaften, nicht zuletzt auch einen „Charakter“ im Gegensatz zur heute angebotenen Katalog – Massenware. (mehr …)

feng shui

Feng Shui oder Hokuspokus?

Reflektionen auf Veröffentlichungen oder die Kirche im Dorf lassen…

Auch das Deutsche Architektenblatt trieb in 9/2001Aufklärung zum Thema  (mehr …)

architekt kostenlos

Architekt und Baukosten – wo ist der „richtige“?

Wenn man seiner Familie ein anständig zugeschnittenes Heim schaffen will, braucht man ausser Geld und Grundstück:  (mehr …)

der demokratische architekt

vor längerer zeit traf ich mich mit ein paar kollegen zum allgemeinen austausch. dabei brachte unser inzwischen verstorbener kollege wurtz recht leidenschaftlich zur sprache, warum denn keiner mehr mit architekten planen will…  (mehr …)